Teilen |

Arbeitsgruppe der FAU präsentiert "libertäre Alternativen zur realexistierenden Energiepolitik"

Bericht auf fau.org:

Mit einem Poster hat sich die AG Ökologie der FAU-Hannover, wie bereits berichtet, an einer Ausstellung im Rahmen der Energieforschungsmesse der Leibniz Universität Hannover beteiligt. Dort wurden fünf libertäre Thesen zur Energiewende präsentiert. Diese Thesen basieren im Wesentlichen auf den Ergebnissen des Anfang 2011 durchgeführten Workshops und dem darauf basierendem Positionspapier der FAU-Hannover zu libertären Alternativen in der Energiepolitik.

  • Verzicht auf endliche Energieträger (Kohle, Gas, Öl, Uran)
  • Regenerative Energien ersetzen nicht das Energiesparen
  • Soziale Gerechtigkeit als Voraussetzung der Energiewende
  • Dezentrale Erzeugung und Ausnutzung von Potentialen
  • Enteignung der Stromkonzerne durch Rekommunalisierung

Kommentare

Vote up!
Vote down!

Bei mir klappt der Download des PDFs nicht, bei euch?
Würde mich ja stark interessieren, was die Leute von der FAU so unter Rekommunalisierung verstehen. Ich habe die Vorahnung, dass es mir nicht ganz gefallen wird. Aber vielleicht bin ich auch nur voller Vorurteile.

Witzig finde ich diesen fast schon running gag des "realexistierenden X", siehe die entsprechende Kolumne in der DA.