Teilen |

Was passiert gerade in D-Land?

In der Tagesschau bekommen wir gesagt, dass eine rechtsextreme Terrorzelle (NSU) eine ganze Serie von Morden begangen hat. Gibt es darauf Reaktionen in der Bevölkerung? Bin ich blind und taub, dass ich die einzig vernünftige Reaktion, nämlich einen Aufschrei des Entsetzens und Anteilnahme mit den Opfern, nicht mitbekomme? – Im Bundestag gab es eine kleine Rede. Aber auf der Straße? Nix!

Dazu kommt, dass das ganze wohl unter den Augen mehrerer staatlicher Behörden/Dienste stattgefunden hat: Höre ich nun von allen Seiten die mehr als überfällige Forderung nach Konsequenzen? Also nach Konsequenzen, die diesen Ereignissen (und den sicher nicht wenigen vorhergehenden) gerecht werden? Nach Aufklärung wird gefragt, vielleicht gar mal nach "lückenloser" – aber den Verfassungsschutz möglichst schnell auflösen, diese einzig vernünftige Forderung kommt wieder nur von den "Extremisten".

 

Welche Qualität hat mittlerweile die Volks-Stimmung erreicht? Wieviel Rassismus ist schon normal? Und welche Qualität die Vorgehensweise staatlicher Überwachungs- und Exekutivorgane? Wenn gegen Neonazis demonstriert wird, werden nach Monaten immer noch neue Telefondaten ausgeforscht (LKA in Dresden), wenn aber Neonazis Menschen gezielt umbringen, scheinen sogar Inlandsgeheimdienstler mit von der Partie zu sein. Neonazistrukturen werden systematisch finanziell unterstützt bzw. aufgebaut (V-Leute) – Reaktionen? Hallo?!

 

Und ganz nebenbei wird sich noch darüber gefreut, dass "Europa jetzt deutsch spricht" (Euro-Krise). Ich weiß nicht, wie's euch geht – mir wird gerade schlecht!