Teilen |

Vor 125 Jahren: Die Ermordung der Anarchisten von Chicago

Vor 125 Jahren wurden Georg Engel, August Spieß, Adolph Fischer und Albert Parsons vom US-amerikanischen Staat ermordet. Sie wurden im Zusammnehang des sogenannten Haymarket Riot ohne Beweise zum Tode verurteilt:

"Obwohl bewiesen war, dass keiner der Angeklagten die Tat hätte begehen können, wurde gegen sie ein Schauprozess eröffnet. Da es keine Beweise für die Mordanklage gab, hieß es danach, sie seien an einer Verschwörung beteiligt gewesen und hätten Artikel verfasst, in denen zum Umsturz der bestehenden Verhältnisse aufgerufen worden sei. Damit seien sie verantwortlich für die Tat, da sie die Täter inspiriert hätten. Am 20. August 1886 wurden die Todesurteile gegen die Angeklagten verkündet." (übernommen von anarchismus.at)

Anarchismus.at erinnert mit einem Blogeintrag an dieses Geschehen.

first they took your life, now they exploit your memory

Einige interessante Informationen zur Erinnerung um die Chicago Anarchists finden sich auch in der Dokumentation "Monumental Myths" (ab ca. Minute 25):

Eingebettetes Video: